Abenteuer Zugfahrt – wie ihr entspannt am Ziel ankommt

Aus aller Welt – Abenteuer Zugfahrt

Wer verreisen möchte, landet irgendwann immer bei der gleichen Frage: Wie komme ich an mein Ziel?

Während Länder wie die USA lediglich die Frage aufwerfen, welche Fluggesellschaft die Gewünschte ist, sieht das bei unseren Nachbarländern wie beispielsweise Frankreich schon etwas anders aus. Fahre ich mit dem Auto? Oder mit dem Zug? Oder fliege ich lieber?

Einerseits eine Frage des Preises, andererseits aber auch des Komforts. Aus diesem Grund nehme ich euch heute einmal eine dieser drei Fortbewegungsmittel, das Zugfahren, etwas genauer unter die Lupe und teile mit euch meine persönlichen Erfahrungen.

Hier fünf typische Fragen, die man sich stellen sollte, damit die Fahrt ein voller Erfolg wird – denn ja, selbst beim Zugfahren gibt es das ein oder andere zu beachten 😉

 

1. Wo kaufe ich die Tickets?

Am bequemsten ist es natürlich, die Fahrt online zu buchen und sich die Tickets entweder zuschicken zu lassen (plus Versandkosten) oder sie gleich auszudrucken.

Im Internet gibt es da eine Menge Seiten, die oftmals sehr unübersichtlich erscheinen, also am besten einfach bei der offiziellen Seite der gewünschten Linie (ICE zum Beispiel) buchen.

 

2. Soll ich reservieren?

Oftmals wird innerhalb der Buchung auch die Platzwahl mit einbezogen, soll heißen, man hat die Wahl, wo man sitzen möchte – oder ob man überhaupt reservieren will.

Ganz wichtig: auf Plätze ist nicht immer Verlass, vor allem zu Ferienzeiten oder an Feiertagen. Mein Rat daher: lieber ein paar Euro mehr in die Hand nehmen und Plätze reservieren. Denn wer will schon mehrere Stunden stehen?

Eine zweite Variante besteht darin, nicht zu reservieren, sondern Erste-Klasse-Tickets zu buchen. Da dieser Bereich im Normalfall bis auf ein bis drei Personen leer ist, muss nur die erste Klasse gebucht werden, ohne reservieren zu müssen.

Der Aufpreis ist nicht allzu hoch und im Gegenzug dazu erwartet einen ein angenehm leerer und dementsprechend ruhiger Bereich.

 

3. Welche Sitzmöglichkeiten habe ich?

Die meisten Züge sind in drei Kategorien unterteilt: Abteile, Gangplätze, Tischplätze.

Eigentlich ziemlich selbsterklärend: Abteile sind abgetrennte Bereiche mit meist vier Plätzen, Gangplätze zwei Sitze nebeneinander am Gang, und Tischplätze bieten auch noch einen Tisch und damit oft vier Plätze mit je zwei Stühlen aneinander.

Stellt sich nur die Frage, was davon euch am meisten zusagt und eventuell auch, wieviele Personen reisen, da bei vier Leuten zum Beispiel ein Tisch sehr angenehm sein kann, ein Paar aber vielleicht nicht unbedingt mit zwei Fremden am Tisch sitzen möchte (manchmal gibt es aber auch Zweierplätze mit Tisch, im Zweifel also einfach das Personal fragen).

 

4. Was tun bei Verspätungen?

Die traurige Wahrheit ist, dass Anschlusszüge zwar oftmals die Norm sind, diese einem aber durch Verspätungen des ersten Zuges durchaus mal vor der Nase wegfahren.

In diesem Fall heißt es:

1. Ruhe bewahren und

2. die Alternativroute planen.

Einfach das Zugpersonal ansprechen und am besten Stift und Papier bereit halten. Wie es so schön heißt: alle Wege führen nach Rom, und das Personal wird euch gerne dabei behilflich sein, einen dieser Wege zu finden.

Zusätzliche Kosten entstehen dabei übrigens nicht. Solltet ihr lange auf den nächsten Zug warten müssen, könnt ihr beispielsweise etwaige Reservierungen beim Reisezentrum an jedem Bahnhof umbuchen (oder euch auf gut Glück einfach in den Zug setzen – irgendein Platz findet sich meistens dann doch immer).

 

5. Ist es angenehm, mit dem Zug zu reisen?

Diese Frage gilt allen, die bisher noch keine Reise mit dem Zug gewagt haben. Ich persönlich finde, dass es eine der schönsten Möglichkeiten darstellt, sich fortzubewegen.

Ihr seht eure Umgebung, ihr könnt jederzeit aufstehen und euch im Zug die Beine vertreten, ihr kommt schnell und sicher ans Ziel, ihr könnt lesen/Karten spielen/schlafen, da ihr kein Auto lenken müsst, und Turbulenzen wie sie im Flugzeug manchmal vorkommen, bleiben auch aus.

Kurzum: Nutzt die Möglichkeit (sofern sie besteht), mit dem Zug zu reisen! Es ist eine einfache, schnelle und entspannende Variante, anzukommen, die ich jedem empfehlen kann.

 

Viel Spaß bei eurer nächsten Zugfahrt wünscht euch

Eure Laura

Hinterlasse einen Kommentar