Rom VS Palma – gibt es das beste Eis wirklich in Italien?

Aus aller Welt – gibt es das beste Eis wirklich in Italien?

Italien, das Land, das dafür bekannt ist, von vielen als Ort mit „der besten Pizza“, „der besten Pasta“ und natürlich mit „dem besten Eis“ betitelt zu werden. Aber wird es diesen Bezeichnungen auch wirklich gerecht?

Wo ließe sich das besser feststellen als in Rom, der Hauptstadt des Schlaraffenlands? Gesagt, getan.

Objekt der Begierde: eine Kugel dunkle Schokolade für vier Euro. Eine Sorte, die ich übrigens sehr empfehlen kann, da sie einfach noch mehr nach purer Schokolade schmeckt. Wahrscheinlich war das der höchste Preis, den ich je für eine Kugel gezahlt habe, aber direkt neben dem Pantheon war wohl nicht anders zu erwarten. Außerdem wollte ich ja das beste Eis Italiens finden, da musste ich eben Opfer bringen.

DSCN2872

Ich will nicht bestreiten, dass das Eis wirklich sehr gut geschmeckt hat. Allerdings habe ich in Italien bereits Eis gegessen, das besser war (und günstiger…).

Doch wie würde sich Spanien schlagen, genauer gesagt Palma? Der Satz „Das beste Eis gibt es in Spanien“ ist mir jedenfalls fremd. Bald schon fand ich eine Eisdiele, die es mir optisch angetan hatte. Mit einer großen goldenen Eistüte an der Mauer erwartete ich natürlich nur das Beste, und tatsächlich wurde ich nicht enttäuscht.

DSCN3097

Diese Kugel dunkle Schokolade schmeckte wirklich besser als in Rom (und war eindeutig größer). Womit Spanien der klare Sieger war – bis mir klar wurde, dass die Eisdiele eine italienische Kette war. So viel zu regionalen Desserts.

Und was soll dieser non-repräsentative Test nun aussagen? Nicht viel. Nur, dass es das beste Eis für jeden wahrscheinlich woanders gibt. Und das ist vielleicht ganz gut so, oder?

Eure Laura

 

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s